A PROPOS-2020

Die Jahre vergehen, das Gewerbe entwickelt sich, das Knowhow bleibt / Die Herren Jeanneret und Quesada - Mitglieder der Geschäftsleitung

Die am 1. April 1960 gegründete Firma AJS Bauingenieure AG hat sich mit dem Rhythmus der Wirtschaft, ihren Veränderungen und Bedürfnissen weiterentwickelt. Während diesen sechzig Jahren hat unsere Firma mehr als eine Herausforderung mit Professionalismus angenommen. Die heutigen Aufgabenstellungen sowie unser Beruf haben sich fortentwickelt. Der Boden wird immer knapper, die Mobilitätsstruktur verändert sich laufend und die Rahmenbedingungen sind auch nicht mehr die Gleichen.

Wir müssen uns der Zukunft anpassen, erneut unsere Gewerbewahrnehmung ändern und uns auf Gebäudebau und -sanierung mit geringem oder keinem Schadstoffaustausch konzentrieren. Wir werden lernen wie man neue Materialien beherrscht und akzeptieren, dass für Algorithmen, Prozessdigitalisierung und Robotisierung immer mehr Raum geschaffen werden muss. Ingenieure wird es immer geben, seine Aufgabe wird jedoch sein, die Kundenbedürfnisse in eine Sprache zu übersetzen, die die Algorithmen verstehen. Mehr denn je, wird vor allem sein Fachwissen von der Planung bis zur Durchführung gefragt sein. Dieses Knowhow wird bereits jetzt durch Investitionen in die Ausbildung der nächsten Generation und der neuen Technologien aufgebaut. Die Konkurrenz wird immer härter und beschränkt sich nicht auf nationale Grenzen. Unsere Kunden können Planungskompetenzen aus der ganzen Welt beziehen, jedoch die Beaufsichtigung, Kontrolle und vor allem die Beschlussfassung kann nur der Experte übernehmen.

Seitens der Mitarbeiter, wird auch die Beziehung zueinander verbessert. Die Firma wird sich neu positionieren, indem sie, im wahrsten Sinne des Wortes, der Realisierung eines Projektes durch ein Team mehr Bedeutung einräumen wird. Unsere Mitarbeiter werden zweifellos von jeglicher Struktur unabhängig sein, aber wir hoffen, dass sie weiterhin von der gleichen Berufsleidenschaft angetrieben werden.

AJS Bauingenieure AG für weitere 60 Jahre.

Attachments:
Download this file (ajs-no48-web.pdf)A PROPOS 48[04.2020]